Politische Courage und persönliche Integrität

Allgemein

SPD-Kreisvorsitzender Bernd Vilsmeier (re.) beglückwünschte Ambros Pronold (mitte) zur Verleihung der Georg-von- Vollmar-Medaille durch den SPD-Landesvorsitzenden und Sohn Florian Pronold MdB (li.).

Hohe Auszeichnung für Ambros Pronold.

Dingolfing-Landau.
Kürzlich trafen sich in Deggendorf-Natternberg viele SPD-Mitglieder und prominente Gäste aus Politik und Gesellschaft aus ganz Niederbayern zu einer ganz besonderen Veranstaltung; darunter auch der SPD-Kreisvorsitzende von Dingolfing-Landau, Dr. Bernd Vilsmeier, und der Vollmar-Medaillen-Träger Franz Wagner aus Niederviehbach. Auf Vorschlag des SPD-Unterbezirks Deggendorf verlieh der bayerische
SPD-Landesvorstand die höchste Auszeichnung der bayerischen Sozialdemokratie, die Georg-von-Vollmar-Medaille an den Stadt- und Kreisrat Ambros Pronold aus Deggendorf. Die Medaille ist nach dem ersten bayerischen SPD-Vorsitzenden Ritter Georg von Vollmar benannt, der von 1892 bis 1918 Vorsitzender der bayerischen SPD war. Damit kann die bayerische SPD auf mehr als 120 Jahre
Geschichte zurückblicken, denn es gab schon viele örtliche SPD-Gliederungen vor 1892.

Für den bayerischen SPD-Landesvorsitzenden Florian Pronold MdB war es eine ganz besondere Laudatio. Denn wann kann ein Sohn seinen Vater schon mit einer so hohen Auszeichnung wie der Vollmar-Medaille für seine Verdienste für Politik und Gesellschaft ehren, erklärte Florian Pronold.
Ambros Pronold war 30 Jahre Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion in Deggendorf, kandidierte für die SPD zum Landrat und zum Bundestag. Für die SPD übernahm Ambros Pronold in einer Vielzahl von Positionen Verantwortung und ist noch heute aktiv für die Sozialdemokratie.
Besonders herauszustellen ist die politische Courage und hohe persönliche Integrität von Ambros Pronold, mit einem ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit, der auf den Grundwerten der Sozialdemokratie
„Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität“ basiert, betonte Florian Pronold. Zudem stand Ambros Pronold immer für Transparenz in der Politik, und das schon lange vor der der Laptop- und Facebook-Generation. Das Gemeinwohl für alle Bürgerinnen und Bürger ist für Ambros Pronold noch immer die zentrale Richtschnur, so Florian Pronold.
Natürlich gratulierte SPD-Kreisvorsitzender Bernd Vilsmeier zusammen mit Florian Pronold MdB sehr herzlich Ambros Pronold zu dieser ganz besonderen Ehrung durch die bayerische SPD. Die Besonderheit
der Vollmar-Medaille ist, dass sie vom bayerischen SPD-Landesvorstand verliehen wird und die Zahl der Träger auf einhundert begrenzt ist.

WebsoziCMS 3.9.9 - 435345 -