Kreis-SPD startet den SPD-Bürgerdialog

Presse

SPD-Dingolfing-Landau hört den Bürgerinnen und Bürgern zu: (v.li.) Adolf Moser, Hugo Steiner, Florian Pronold MdB, SPD-Kreisvorsitzender Bernd Vilsmeier und Ludger Brüggemann.

Erstmalig beteiligt die SPD Bürgerinnen und Bürger an der Erstellung ihres Regierungsprogramms. So können die Menschen bei der Bundestagswahl 2013 die Politik wählen, die sie selbst mitgestaltet haben, erläutert der örtliche SPD-Bundestagsabgeordnete und bayerischer SPD-Landesvorsitzende Flo-rian Pronold. Seit September lädt die SPD die Bürgerinnen und Bürger zu einem intensiven Dialog zu der Frage ein: „Was muss in Deutschland besser werden?“.

Bundesweit finden öffentliche Veranstaltungen, Infostände, Verteilaktionen und viele weitere Aktivitäten statt, um mit den Menschen ins Gespräch kommen. Ob am BürgerInnentelefon (030-25991-500), mit portofreien Dialogpostkarten, beim Internetchat über www.spd.de oder ganz persönlich: Vom SPD-Ortsvereinsvorsitzenden bis zur SPD-Parteispitze fragt die SPD die Menschen nach ihrer Meinung und nach ihren Ideen, erklärt der SPD-Kreisvorsitzende Dr. Bernd Vilsmeier.
Die Antworten werden bundesweit zusammengetragen. Stellvertretend für viele andere werden besonders engagierte Bürgerinnen und Bürger mit den interessantesten Vorschlägen im Frühjahr 2013 ihre Ideen auf mehreren BürgerInnen-Konferenzen in Berlin vorstellen. Die sich daraus entwickelnden zentralen Forderungen der Bürgerinnen und Bürger werden dann im März 2013 auf einem BürgerInnen-Konvent der Parteispitze und dem SPD-Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück präsentiert. diese zentralen Forderungen und Konzepte werden sich dann in das Regierungsprogramm der SPD für den Bundestagwahlkampf 2013 wieder finden.
Die SPD will als erste Partei in der Geschichte gemeinsam mit den Menschen in unserem Land ein Regierungsprogramm neuen Typs erstellen, so Bernd Vilsmeier. Zuhören – Reden – Aufnehmen – Entscheiden: Auf dem Weg zum Regierungsprogramm 2013 wird die SPD bundesweit mit den Bürgerinnen und Bürgern einen sehr intensiven Dialog führen.
Von den Ortsvereinsvorsitzenden bis hin zur Parteispitze fragt die SPD die Menschen, was in Deutschland besser werden muss. Auf Bürgerkonferenzen entstehen aus diesen Anregungen konkrete Projekte, deren Ergebnisse in das SPD-Regierungsprogramm 2013 einfließen werden. Das ist ein Bürger-Dialog, der Deutschland wirklich besser macht.

WebsoziCMS 3.9.9 - 435180 -