Fusion der SPD Ortsvereine Moosthenning und Ottering

Sebastian Gruber einstimmig zum Vorsitzenden gewählt

Am Sonntag den 25.03.07 hielten die SPD Ortsvereine Moosthenning und Ottering eine gemeinsame Mitgliedervollversammlung ab. Die Mitglieder hatten jede Menge Tagesordnungspunkte abzuarbeiten. So freute sich Sebastian Gruber, Vorsitzender der SPD Moosthenning, über die rege Beteiligung von Mitgliedern beider Ortsvereine an dieser wichtigen und entscheidungsträchtigen Veranstaltung.
Zu Beginn der Veranstaltung gedachten die Genossen ihrer verstorbenen Mitglieder Schinharl Johann aus Ottering und Gustav Konrad aus Moosthenning. Beide waren langjährige Mitglieder. Gustav Konrad gehörte zu den Gründungsmitgliedern der SPD Moosthenning und half durch sein politisches Wirken auch maßgeblich die Gemeinde- und den Landkreispolitik zu gestalten.
Doch Gruber konnte seinen Mitgliedern bei der Konferenz auch erfreuliche Nachrichten verkünden: So wurden Günter Nentwig und Reinhold Willert für 10-jährige Mitgliedschaft geehrt. „Seit 10 Jahren seit ihr nun in der Partei. Zwar habe ich das noch nicht ganz geschafft, aber ich habe bereits gemerkt, dass politische Arbeit nicht immer leicht ist. 10 Jahre Mitgliedschaft sind keine Selbstverständlichkeit - vor allem nicht in Zeiten, in denen sich ganze Ortsvereine auflösten und der Partei ausgetreten sind.“, lobte Sebastian Gruber die Jubilare und überreichte ihnen als kleine Anerkennung für das langjährige Engagement je eine vom Parteivorsitzenden Kurt Beck persönlich unterzeichnete Urkunde.

„Unser Bundesvorsitzender Kurt Beck hat zur Zeit viel Arbeit mit dem Ortsverein Moosthenning“, bemerkte Sebastian Gruber mit der Anspielung auf die Parteibuchübergabe an Florian Huber. Im Rahmen der Aschermittwochsveranstaltung übereichte Gruber zusammen mit Kurt Beck seinem Neumitglied das Parteibuch, was der offiziellen Aufnahme in die SPD entspricht.
Im Kassen- und Rechenschaftsbericht der Vorstandschaft konnten sich die Mitglieder von gelungenen Veranstaltungen, einer positiven Mitgliederentwicklung und einer vorbildlich geführten Kasse von Cornelia Nentwig überzeugen. So wurde die Vorstandschaft mit gutem Gewissen entlastet.
Die Mitglieder der Ortsvereine Moosthenning und Ottering entschlossen sich im Anschluss einstimmig, sich zu einem Ortsverein zusammenzuschließen. Beide Ortsvereine arbeiteten bereits in den letzten Jahren eng zusammen. Die Fusion stärke den Einfluss und biete neue Handlungsmöglichkeiten, war sich die Versammlung einig.
Die anschließenden Wahlen leiteten Alfred Parzl und Ernst Keimig. Einstimmig wurde der 21-jährige Student aus Forst, Sebastian Gruber, zum Vorsitzenden gewählt. Zu seinem Stellvertreter wählte die Versammlung den 18-jährigen Student aus Moosthenning Florian Huber.
„Wir sind sehr froh, dass sich die Moosthenninger SPD, mit zwei so engagierten jungen Leuten, nun keine Nachwuchssorgen mehr machen muss. Wir haben es geschafft, einen erfolgreichen Generationswechsel zu vollziehen. Es ist wichtig, auch jungen Leuten politische Verantwortung zu übertragen. Wir freuen uns auf neue Impulse, frische Ideen und spritzige Politik.“, betonte der zweite Bürgermeister der Gemeinde Moosthenning, Alfred Parzl und beglückwünschte die neue Spitze der SPD.
Florian Huber und Sebastian Gruber, die zu den jüngsten SPD-Vorsitzenden Deutschlands gehören, freuten sich über das ihnen ausgesprochene Vertrauen und eine gute Zusammenarbeit. Vorsitzender Gruber: „Wir wollen von der Ehrfahrung der älteren Genossinnen und Genossen lernen und profitieren, aber auch frischen Wind in die Politik bringen.“
In die Vorstandschaft wurden außerdem Cornelia Nentwig als Kassier, Reinhold Willert und Alfred Parzl als Revisoren sowie Magarete Eicher und Günter Nentwig als Beisitzer, gewählt. Somit sind alle Regionen des Ortsvereins, nämlich Ottering, Thürnthenning, Moosthenning und Forst in der neuen Vorstandschaft vertreten.
Außerdem wird der Ortsverein auf Landkreis- und Bezirksebene und auf den Konferenzen zur Aufstellung der Kreistagsliste und Nominierung der Landtags- und Bezirkstagskandidaten nun durch Sebastian Gruber als Delegierter vertreten.
In den kommenden zwei Jahren hat die Vorstandschaft viele Aufgaben zu bewältigen. „2008 ist das Wahljahr schlechthin. Neben Gemeinderats-, Kreistags-, Bürgermeister und Landratswahlen, finden auch noch Bezirkstags- und Landtagswahlen statt. Hierfür sind wir bestens gerüstet und freuen uns auf einen Erfolgreichen Wahlkampf. Diese Wahlen wollen gewonnen werden und deshalb müssen wir als SPD hundertprozentigen Einsatz zeigen!“, schwor Gruber seine Mitglieder ein.
Auch möchte der SPD-Chef weitere Mitstreiter aus der Gemeinde für die SPD gewinnen. Für dieses Jahr sind Veranstaltungen zu den verschiedensten politischen Themen zusammen mit Politikern aus Kreispolitik, Landtag und Bundestag geplant. Doch soll der Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern auch bei geselligen Veranstaltungen, bei denen die Möglichkeit besteht die SPD vor Ort kennenzulernen, gesucht werden.
Im Anschluss an die Wahlen, referierte Alfred Parzl, der zweite Bürgermeister von Moosthenning über die aktuelle Gemeindepolitik. Erfreut waren die Anwesenden, dass die Schulden der Gemeinde stark reduziert werden konnten.
Über den dritten Autobahnanschluss wurde ebenfalls diskutiert. Hier würde sich die Moosthenninger SPD mehr Unterstützung für Landrat Heinrich Trapp, auch von Seiten der Staatsregierung wünschen. Die Moosthenninger SPD sprach sich für eine Ortsumfahrung für Dornwang und eine Lösung des Verkehrsproblems an der Kreuzung bei Lengthal in Form eines Kreisverkehrs oder einer Unterführung, aus.

WebsoziCMS 3.9.9 - 436662 -